Schweinefilet im Speckmantel auf Süßkartoffelpüree und gebratenen Champignons

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Kombiniere köstliche Speisen zum passenden Wein. Der richtige Wein macht jedes Dinner zum Genuss.

Zubereitungszeit: ca. 40min
Zutaten für 2 Personen:

400g Schweinefilet
350g Süßkartoffeln
150g Speck
250g Champignons
150g Creme Fraiche

Öl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

  1. Für das Püree den Ofen auf 200°C vorheizen, die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel auf ein Backblech legen und im Ofen für ca. 20 Minuten garen.
  2. In der Zwischenzeit das Schweinefilet mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Speck einwickeln. Die Champignons waschen und in Scheiben schneiden.
  3. Nun eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das Schweinefilet von allen Seiten einige Minuten braten, bis der Speck eine schöne Farbe bekommt.
  4. Wenn die Kartoffelstücke gar sind, aus dem Ofen nehmen und in einen Topf geben. Stattdessen das Schweinefilet in den Ofen geben und für ca. 10-15 Minuten bei 160°C fertiggaren.
  5. Die Creme Fraiche zu den Kartoffeln hinzugeben und mit einem Stabmixer pürieren. Danach bei niedriger Temperatur am Herd erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Zuletzt die Champignons in der Pfanne vom Schweinefilet bei mittlerer Temperatur braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Immer wieder durchschwenken, bis sie gar sind.
  7. Nun das Schweinefilet in Tranchen schneiden und mit dem Püree und den Champignons servieren.

In der Abo Broschüre empfehlen wir hierzu einen Zweigelt, aber auch ein Weißwein aus dem Holzfass eignet sich wunderbar.