Rosa gebratener Tafelspitz mit Coleslaw und Speckfisolen

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Kombiniere köstliche Speisen zum passenden Wein. Der richtige Wein macht jedes Dinner zum Genuss.

Zubereitungszeit: ca. 90min
Zutaten für 2 Personen:

500g Tafelspitz
200ml Mayonaise
3 EL Tafelessig
3 EL Zucker
2 EL Buttermilch
½ Stück Weißkraut

3Stk Karotten
400g Fisolen
100g Speck
Öl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Den Tafelspitz ca. 1 Stunde vor dem braten aus dem Kühlschrank nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Dann von allen Seiten in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.
  3. Den Tafelspitz mit einem Garthermometer versehen und in den Ofen bei 120°C bis zu einer Kerntemperatur von ca. 56°C garen.
  4. Für den Coleslaw das Kraut in feine Streifen schneiden und die Karotten fein reiben.
  5. Nun Das Kraut und die Karotten mit der Mayonaise, Buttermilch, Essig und Zucker vermengen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Der Coleslaw schmeckt am besten, wenn er über Nacht oder einige Stunden im Kühlschrank ziehen kann.
  6. Die Fisolen putzen und in Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest kochen. Danach abseihen, die Enden abschneiden und im Bündel mit Speck einwickeln. Zuletzt noch die Speckfisolen in einer Pfanne von allen Seiten braten, bis der Speck schön knusprig ist.
  7. Das fertig gegarte Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit dem Salat und den Speckfisolen servieren.

Der Tafelspitz entwickelt sein volles Potential erst mit einem reifen Grünen Veltliner oder Riesling.