Rindsgulasch mit Speck und Nockerl

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Kombiniere köstliche Speisen zum passenden Wein. Der richtige Wein macht jedes Dinner zum Genuss.

Zubereitungszeit: ca. 180min
Zutaten für 2 Personen:

300g Gulaschfleisch
100g Speckwürfel
300g Zwiebel
150ml Rotwein
2 Zehen Knoblauch
1 EL Tomatenmark

Nockerl:
200g Mehl
125ml Milch
1 Stk Ei
1 Prise Salz

1 EL Butterschmalz
2 EL Paprikapulver
Preiselbeeren
1 Stk Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Zwiebel fein hacken und mit Butterschmalz in einem Topf anschwitzen. Den Knoblauch ebenfalls fein hacken und hinzugeben sobald die Zwiebeln schon etwas angedünstet sind.
  2. Danach das würfelig geschnittene Gulaschfleisch und den Speck hinzugeben und scharf anbraten. Das Tomatenmark und das Paprikapulver hinzugeben und gut durchrühren. Mit dem Rotwein ablöschen. Nach ein paar Minuten mit ca. 250ml Wasser aufgießen. Wichtig ist, dass das Fleisch gut bedeckt ist.
  3. Das Lorbeerblatt hinzugeben und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Stufe ca. 1,5h köcheln lassen.
  4. Nach den 1,5 Stunden Salz und Pfeffer hinzugeben und eine weitere Stunde köcheln lassen, bis das Fleisch ganz weich ist.
  5. Circa Eine halbe Stunde bevor das Gulasch fertig ist kann man mit den Nockerl beginnen. Dazu alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig rühren.
  6. Danach den Teig mithilfe einer Nockerlreibe in kochendes Salzwasser streichen. Wenn die Nockerl an der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig.
  7. Zum Schluss das Gulasch mit den Nockerl und den Preiselbeeren servieren.

Zum Gulasch empfehlen wir einen kräftigen Zweigelt. Es darf aber auch mal ein Bier sein.