Quiche Lorraine

Welcher Wein passt zu welchem Essen? Kombiniere köstliche Speisen zum passenden Wein. Der richtige Wein macht jedes Dinner zum Genuss.

Zubereitungszeit: ca. 90min
Zutaten für 2 Personen:

250g Mehl
170g kalte Butter
5 Stk Eier
150g Speckwürfel optional

1 Stk Zwiebel
1 Stange Porree
250ml Schlagobers
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Das Mehl, ein Ei, die Butter in geriebenem Zustand und eine Prise Salz zu einem Teig kneten. Den Teig anschließend in eine Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30-40 Minuten kaltstellen.
  2. Den Speck in etwas Butter anbraten. Porree in feine Ringe schneiden und die Zwiebel fein hacken. Beides dann zum Speck hinzugeben und mitbraten.
  3. Den Teig mit einem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig in eine Kuchenform geben und festdrücken.
  4. Die restlichen Eier und die Sahne mit dem Speck, Zwiebel und Porree in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die fertige Mischung auf den Teig geben und im Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 30-40 Minuten backen.

Ein trockener Riesling empfiehlt sich zur Quiche, aber es kann auch mal etwas Prickelndes sein.